powered with by HRM Institute

Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
SHARE

Das Line-up: Wer? Wann? Worüber? Für wen?

Das Line-up ist ist der Knotenpunkt aller Einzelbausteine der Online Konferenz. Hier finden Sie alles über die Referenten und die Inhalte, die vorgestellt wurden. Sie können nach Themengebieten oder Zielgruppe der Vorträge filtern oder sich einzelne Tage anzeigen lassen.

Der Ablauf ist bei jedem Programmpunkt derselbe: 30-minütige Webinare und anschließend 15-minütige Fragerunden - Experten der Branche beantworten alles, was die schweizer Arbeitssicherheits-Community bewegt. Viel Spaß dabei!

Das war das Line-up der ASS Online Konferenz 2020

Online Konferenz
24.06.2020
10:30 - 11:15
save the date
  • Michael Schurr

    Michael Schurr

    Geschäftsführer Institut für Systemergonomie und Gesundheit

    Knittler Medien Fachzeitschrift Ergonomiemarkt

Online Konferenz
24.06.2020
10:30 - 11:15
save the date

Vom Notfall „Mobiles Arbeiten zuhause“ zum ergonomischen, stressfreien und gesunden Regelfall

Wie kann unter Covid19 zuhause ergonomisch, stressfrei und gesund gearbeitet werden? Homeoffice ist in aller Munde. Aufgrund von COVID 19 ist das Homeoffice zu einer Lösung für den Notfall geworden, um die Pandemie zu beherrschen. Es ist noch eine Fahrt auf Sicht und es gilt politisch mit Blick auf die kommende Zeit die Frage zu klären „Homeoffice, (k)ein arbeitsschutzrechtlicher Raum? Wie wird aus dem Notfallprogramm „Mobiles arbeiten zuhause“ ein regelkonformer Telearbeitsplatz gem. Arbeitsstätttenverordung.

Im Mittelpunkt steht jedoch: Wie kann gesund und sicher in Zeiten der Pandemie im „Homeoffice/Telearbeitsplatz“ gearbeitet werden. Es gilt: Das Ganze ist nur so leistungsfähig und gesund, wie das schwächste Glied oder die schwächste Schnittstelle. Aus diesem Grund muss das Homeoffice in seiner Komplexität und den sich gegenseitig bedingenden Zusammenhängen dargestellt werden.

Es werden die möglichen Lösungsansätze zur Beseitigung in ihrer Wirkung verglichen und die Chancen angesprochen um sichere, gesunde Prozesse am Homeoffice-/Telearbeitsplatz umzusetzen.
Thema: BGM & Ergonomie
Vorausgesetzter Wissensstand: Offen für alle
Lernziele: Homeoffice ist zur Lösung für den Pandemie-Notfall geworden. Der Vortrag klärt welche Handlungsfelder und Zusammenhänge zu beachten sind, damit das Arbeiten zuhause ergonomisch, gesund und sicher ist.

Michael Schurr

Michael Schurr ist seit 1994 der Pionier der Sitz-Steh-Dynamik im Büro. Er bringt seit 1992 zuerst für eine Krankenkasse, dann seit 1995 mit dem Institut für Systemergonomie und Gesundheit (ISG) mehr Bewegung ins Büro. Er ist vom ersten Mitarbeiter, zum Projektleiter der Stiftung und über den langjährigen Vorstandsvorsitz des Vereines nun seit 2018 Inhaber des Instituts für Systemergonomie und Gesundheit.

Die ISG sieht den Arbeitsplatz als Ganzes und für die Sitz-Steh-Dynamik im Besonderen. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile (Aristoteles) und das Arbeitssystem ist so leistungsfähig wie das schwächste Glied oder die schwächste Schnittstelle.

Michael Schurr vermittelt als Erlebnisergonom und Ausstellungsmacher diese komplexen Zusammenhänge mit Spaß. Lebendigkeit und bringt die Menschen zum eigenen Erleben, damit diese vom Wissen ins Handeln kommen, so hat er als erster folgende Formate umgesetzt

• 2000: erstes Systemergonomie-Studio Teil der Expo 2000 Ausstellung in der DASA
• 2004: Ausstellung Arbeitswelt Büro, Haus der Wirtschaft Stuttgart
• 2005 –2007: Wanderausstellung INQA-Büro: Erfolgsfaktor Büro
• 2013 – 2015 Sonderausstellung auf der Corporate Health Convention Stuttgart
• 2018 Eventformat: Arbeitswelt 4.0. mit Unternehmer- und Gesundheitstag

Michael Schurr ist Publizist, Video und Linkblogger

• 1999 – 2018 Produktentwickler und (Mit)herausgeber Haufe ArbeitsschutzOffice
• 2016 Videoserie: Sitzkonzepte im Vergleich; Sitz-Steh-Dynamik–Lösungen im Überblick u. Sitz Steh Dynamik ein Projektbeispiel eines bewegten Unternehmens (Bürodynamik)
• 2017 Überarbeitung des Check´s gute Büroarbeit – Was leistet der Check zur Arbeitswelt 4.0
• 2019 Gutes Raumklima für gute Büroarbeit
• 2020 VDSI-Information Empfehlungen für Büroarbeit zur Prävention in Zeiten von SARS-CoV-2
• In Vorbereitung Juli/August: Mobiles arbeiten zuhause – vom Notstand zur gesunden Gestaltung

Michael Schurr ist Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement-Experte so initiiert er seit 1996 innovative Pilotprojekte mit dem mitarbeiterorientierten Konzept (MoK-Konzept) zur Gefährdungsanalyse und setzt die Projekte mit seinem prozessorientierten Workflow-Konzept “Von der Pflicht über die Kür zum gesunden, digitalen Unternehmen“ um.

Nebenbei arbeitete er als Coach und intensiv seit 2017 unterstützt er gestresste Unternehmer, Selbstständige, Führungskräfte die Lebensfreude und Sinn verloren haben raus aus der Stressfalle hin zu einem stressfreieren, sinnerfüllteren Leben

 

Michael Schurr

Geschäftsführer Institut für Systemergonomie und Gesundheit

Knittler Medien Fachzeitschrift Ergonomiemarkt

We our Sponsors

domeba distribution GmbH

Feel the magic

Mit dem Newsletterabo immer am Puls des Geschehens.